Geldsystem in unserer Gesellschaft

Es gibt sehr viele Dinge, die ein Mensch im Laufe seines Lebens lernt.Vor allem Kinder lernen viel, weil sie neugierig sind und Dinge entdecken wollen. Aber warum interessieren sich Kinder anfangs nicht so sehr für Geld, obwohl man doch weiß, dass Geld "spielentscheidend" im Leben ist? Wann lernen Kinder überhaupt mit Geld umzugehen?

In der Schule jedenfalls nicht. Da lernt man das Zinssystem, die Prozent-Rechnung und den Drei-Satz. Diese Dinge sind ja auch wichtig für das Umgehen mit Geld. Aber wann lernen Kinder, wann sie etwas kaufen sollen/müssen/können? Und wann lernt der Mensch generell Ja oder Nein zu sagen, wenn es ans Geld ausgeben oder Geld verleihen geht? Würdest du dir Geld leihen, wenn du mal nicht genug hast? Würdest du Geld verleihen, wenn jemand anderes mal nicht genug hat? Was sind die Bedingungen, wenn du jemandem Geld leihst? Wieso leihen wir uns lieber Geld bei einer Bank, als bei einem guten Freund oder jemandem aus der Familie?

Ist es das mulmige Gefühl im Bauch es nicht zurück zu bekommen oder es nicht zurückzahlen zu können? Oder weil alle anderen auch nichts auf der Kante haben, um es uns zu leihen? Aber wieso leiht eine Bank so vielen fremden Menschen Geld, obwohl diese gar nicht wissen, wie die Person mit Geld umgeht?

Ich folgenden Beispiel erkläre ich kurz, wie Banken es mit Guthaben und Geldverleih machen:

Person A erbt von seiner Oma 10.000 Euro. Diese 10.000 Euro bringt Person A freudestrahlend auf die Bank ihrer Wahl und zahlt sie dort ein. Die Bank ist nun an einen so genannten Mindestreservesatz gebunden. Dieser beträgt 1% der eingezahlten Summe. D.h., sie muss von der eingezahlten Summe 100 Euro behalten und kann die restlichen 9.900 Euro weiterverleihen! Person B braucht unbedingt ein neues Auto. Sie geht zur Bank, um sich das Geld dafür zu leihen. Sie möchte das Auto gerne bar bezahlen. Der Bankangestellte am Schalter sagt, dass es kein Problem sei und sie Person B 9.900 Euro leihen könnten. Person B nimmt die 9.900 Euro mit und geht sofort ins nächste Autohaus, um sich einen Wagen zu kaufen. Er findet ein Auto für 9.900 Euro. Das Autohaus hat zwar jetzt ein Auto weniger, aber 9.900 Euro mehr in der Kasse. Da so viel Geld in der Kasse ein komisches Gefühl mit sich bringt, wird es vom Chef persönlich auf die Bank gebracht und dort auf das Konto eingezahlt. Jetzt hat die Bank wieder 9.900 Euro mehr, behält davon den Mindestreservesatz von 1% (99 Euro) und kann die restlichen 9.801 Euro an eine Person C weiterverleihen. usw.

Wir halten fest, dass es immer nur die anfänglichen 10.000 Euro von Person A gegeben hat. Mehr nicht! Alles was danach kam, war Geldschöpfung aus dem Nichts, dank des Mindestreservesatzes.

Am nächsten Tag gehen Person A (Guthaben 10.000 Euro) und das Autohaus Guthaben 9.900 Euro) gleichzeitig zur Bank und wollen sich ihr Guthaben auszahlen lassen. Aber wer von beiden bekommt nun sein Geld? Beispiel Ende.

Im Folgenden schauen wir uns mal kurz die Schulden der BRD und der USA an:

Schuldenuhr BRD .
Schuldenuhr USA .

Die BRD hat Schulden. Die USA hat Schulden. ABER BEI WEM? Steht irgendwo ein Männlein im Walde, durckt einfach Geld und verteilt es dann? Ja, so ähnlich läuft es! Wie sollen diese Schulden jemals zurückgezahlt werden, wenn doch jeder Schulden hat?

Man muss aber auch wissen: 1 Euro Schulden = 1 Euro Vermögen!

Wo ist denn das ganze Geld? Und wie bekommen "Einrichtungen" mit so vielen Schulden überhaupt noch Geld geliehen? Man weiß doch, dass es niemals zurückgezahlt werden kann. Was machen Banken, wenn Privatleute ihre Schulden nicht tilgen können? Sie werden enteignet! Ihr Besitz geht in Besitz der Bank über. Die BRD und die USA leihen sich jedes Jahr Geld, um den Haushalt des Landes zu bezahlen. Und was ist mit dieser Enteignungssache, wenn Staaten ihre Schulden nicht zurückzahlen können? Geht der Besitz des Staates dann in den Besitz der Bank über? Bei wem leihen die sich denn das Geld?

Wenn Staaten kein Geld mehr bekommen, gehen diese Staaten bankrott. Eine Angela Merkel und ein Barack Obama gehen mit ihren Staaten bankrott. Wenn die Banken den Staaten das Geld nicht leihen, gehen sie bankrott. Und da in diesen Banken auch Menschen sitzen, die darüber entscheiden, kann man ziemlich einfach sagen, dass Barack Obama nicht der mächtigste Mann der Welt ist. Und Angela Merkel erst recht nicht der mächtigste Mann der Welt ist (;-)) Wenn das US-Militär oder die Bundeswehr kein Geld bekommt, werden diese Armeen zerbrechen. Also kannst du dir ja denken, wer entscheidet, ob ein US-Militär so riesig groß ist oder nicht mehr existieren soll.

Resultat:

1. Banken stehen über Staaten! Politikgesichter beherrschen nicht die Welt und haben nichts zu melden! Also auch nicht zu dem, was z.B. in der Ukraine oder sonstwo abgeht! Ich weiß, dass es schwer ist das jetzt zu verarbeiten. Aber bei Seite schieben bringt leider auch nichts. -> Seehofer sagt die Wahrheit .

2. Überleg dir, was mit deinem Geld passiert und was du am besten damit machst. Unterhalte dich mit anderen darüber und schau nach Alternativen! Menschen haben es 150.000 Jahre ohne Sparkasse, Deutsche Bank und TargoBank ausgehalten. Wir jetzt nicht mehr? Ja ne, is klar... Aber ohne Girokonto bekommst du heute keinen Lohn mehr, kannst keine Wohnung mieten und bekommst kein Hartz IV ausgezahlt. Bescheuert!

ChristianB

(einfachdenken@posteo.de)

Zurück